The­men

Der BDFU sorgt dafür, dass fort­schritt­li­che Fahr­schul­un­ter­neh­mer eine Stim­me haben, wenn der Gesetz­ge­ber neue Rah­men­be­din­gun­gen defi­niert. Stich­wor­te sind die Elek­tri­fi­zie­rung und das auto­no­me Fah­ren, aber auch die Digi­ta­li­sie­rung oder das über­kom­me­ne TÜV-Monopol.

Unse­re Themen

Fahr­schu­len als Mobilitätszentren

Fahr­schu­len als Mobilitätszentren 

Lang­fris­tig zukunfts­fä­hig wer­den Fahr­schu­len nur sein, wenn sie sich zu Mobi­li­täts­zen­tren ent­wi­ckeln, deren Ange­bot weit über Fahr­stun­den hin­aus­reicht – Fahr­schu­len, die sich auf Lkw- oder Bus­aus­bil­dung spe­zia­li­siert haben, gehen die­sen Weg bereits. Es gilt, offen für unge­wöhn­li­che Ideen zu sein.

Pro­jekt „Fahr­schu­le der Zukunft“

Pro­jekt „Fahr­schu­le der Zukunft“ 

Das vom baden-wür­t­­te­m­­ber­­gi­­schen Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um geför­der­te Pro­jekt soll die E‑Mobilität for­cie­ren und die Digi­ta­li­sie­rung der Fahr­aus­bil­dung durch Blen­­ded-Lear­­ning-Ange­­bo­­te sowie einen Online-Unter­richt vor­an­brin­gen. Hier­zu wur­den Fort­bil­dun­gen kon­zi­piert und eine Stu­die erstellt.

För­de­rung der Elektromobilität

För­de­rung der Elektromobilität 

Auch wenn es man­che nicht glau­ben wol­len: Die Elek­tro­mo­bi­li­tät ist der effi­zi­en­tes­te Weg, einen Pkw anzu­trei­ben. Ihr gehört die Zukunft. Fahr­schu­len kön­nen einen Bei­trag dazu leis­ten, sie zu for­cie­ren – oft fehlt aber Wis­sen oder sie schei­tern an der Büro­kra­tie und gesetz­li­chen Hemmnissen. 

Fort­bil­dung Elektromobilität

Fort­bil­dung Elektromobilität 

Die Kon­zep­ti­on für den Fort­bil­dungs­tag „Nach­hal­tig­keit & Elek­tro­mo­bi­li­tät in der Fahr­schu­le“ steht allen baden-würt­tem­ber­gi­schen Fort­bil­dungs­stät­ten zur frei­en Ver­wen­dung zur Ver­fü­gung. Wich­ti­ger Bau­stein einer Ver­kehrs­wen­de, ohne die sich die zu erfüllenden…

TÜV-Mono­pol

TÜV-Monopol 

Wir set­zen uns für die Abschaf­fung des Mono­pols ein. Es ist ein Ana­chro­nis­mus, der Fahr­schu­len auf ihrem Weg zu Mobi­li­täts­zen­tren behin­dert. Wo kein Wett­be­werb herrscht, fällt es leicht, auf Bestehen­dem zu behar­ren und Ser­vice klein­zu­schrei­ben – das sehen wir in unse­rer Arbeit nahe­zu täglich. 

FeV

FeV 

Die 15. Ver­ord­nung zur Ände­rung der Fahr­er­lau­b­­nis-Ver­­or­d­­nung ist am 1. Juni 2022 in Kraft getre­ten. Inhalt­lich geht es um die Nut­zung von Fah­rer­as­sis­tenz­sys­te­men, Online-Unter­richt, die Fahr­erlaub­nis­prü­fung auf Auto­­ma­­tik-Pkw ohne ein­schrän­ken­den Ein­trag sowie die Reform der Fahrlehrerausbildung.

Online-Theo­rie­un­ter­richt

Online-Theorieunterricht 

Der­zeit ist Online-Unter­richt nur in Kri­sen mög­lich; digi­ta­le Lern­for­men sol­len aber dau­er­haft recht­lich ver­an­kert wer­den. Ent­spre­chen­de Lehr­mit­tel wer­den also auch künf­tig für Fahr­schu­len ein The­ma sein. Nun kommt es dar­auf an, Kri­te­ri­en für einen hoch­wer­ti­gen Online-Unter­richt zu definieren.